Balkon & Terrasse, News

Schöne Ideen für einen kleinen Balkon

Heute habe ich mich auf die Suche bei einigen Bloggern nach ein paar schönen Ideen für einen kleinen Balkon gemacht. Hier seht ihr, was ich so gefunden habe.

kleiner-Balkon-Ideen-a Foto: Elisabeth Heier

Ein kleiner Balkon ist oft eine Herausforderung. Was man so alles aus einem kleinen Balkon rausholen kann, seht ihr auf diesen Fotos von Elisabeth Heier.

Sie hat mit Holzpanelen eine kleine Sitzgelegenheit gebaut, auf der man es sich so richtig gemütlich machen kann. Da diese direkt an das Ende des Balkons gesetzt wurde, nimmt sie kaum Platz weg.

Die Kombination in Grau-Weiß wirkt immer edel und für eine schöne Atmosphäre sorgen die Windlichter im orientalischen Stil sowie natürlich: Blumen.

Blumen dürfen auf keinem Balkon fehlen!!! Und dafür ist selbst Platz auf dem kleinsten Balkon.

Elisabeth setzt mit dem Lavendel und dem Olivenbaum südländische Akzente.

Sitzplatz-kleiner-Balkon Foto: Elisabeth Heier

Auf den unteren Bildern seht ihr nun Veras (Nicestthings) traumhaften Balkon. Auch sie hat auf ihrem nicht wirklich großen Balkon eine Loungegarnitur integriert.

Der Blumentopf und das Sitzkissen sind in Schwarz-Weiß gehalten und auch bei Vera gibt es natürlich wieder Pflanzen.

Schon klasse, was man alles aus einem kleinen Balkon rausholen kann, oder?

Wenn ihr – wie ich,  auch gerne mit frischen Kräutern kocht, so plant einen kleinen Kräutergarten. Es gibt nichts Schöneres, wenn man für ein paar frische Kräuter einfach nur die Türe öffnen muss.

kleiner-Balkon-Ideen

Foto: Nicestthings

Besonders gut gefällt mir die Variante des Sonnenschutzes mit der Gardine. Es erinnert mich an eine Villa im Süden (vielleicht am Comer See…;-)….).
Und: So eine Gardine am Balkon sieht soooo wahnsinnig gemütlich aus und sorgt zudem auch noch für nötigen Sonnen- und auch Sichtschutz.

kleiner-balkon-ideen-blog Foto: Nicestthings

Bevor an dieser Stelle die Loungegarnitur stand, hatte Vera auf ihrem Balkon noch einen kleinen Tisch mit 2 Stühlen platziert. An der Wand war eine Leiter dekoriert.

Besonders schön auch zu sehen, wie ihr Balkon davor aussah. Hier war die Leiter noch Lila und der Tisch noch Braun.

balkon-gestalten-ideen Foto: Nicestthings

Die Sitzgelegenheit wanderte von der Hauswand zur Fläche am Balkon. Aber hier seht ihr ganz gut, wie viel Platz der Tisch mit den Stühlen weggenommen hat. Durch die Platzierung der Loungegarnitur am Rand, gewinnt der Balkon unglaublich an Fläche.

Kleiner-Balkon-Ideen-Essgruppe Foto: Nicestthings

Worauf ihr achten könnt, wenn ihr euren kleinen Balkon gestaltet:

    • Platziert die Sitzgelegenheit am Rand
    • Loungegarnituren (am besten ihr baut sie selbst ;-) Karina hat eine tolle Anleitung für euch, diese seht ihr gleich) sind auch für einen kleinen Balkon perfekt geeignet
    • Schafft Gemütlichkeit: Windlichter, Blumen und Pflanzen sorgen für die nötige Stimmung
    • Outdoorteppiche lassen den Balkon zum 2. Wohnzimmer werden

Habt ihr eine Party, so dekoriert den Balkon doch mal mit Pompoms oder Wabenbällen

Soooo und zu guter Letzt habe ich noch das tolle DIY und wundervolle Bilder von Karinas Balkon für euch. Sie verrät auf ihrem Blog oh what a room, wie sie diese traumhaft schöne Loungegarnitur selbst gebaut hat.

Wir haben unsere Loungegarnitur übrigens auch selbst gebaut. Allerdings haben wir doch relativ viel Platz zur Verfüng gehabt. Wenn ihr noch Ideen sucht, dann klickt euch mal rüber zu Cocojana

kleiner-Balkon-Ideen-DIY

 

balkon-einrichten

Liebste Grüße

Eure Tanja

Das könnt euch auch interessieren: 

Die Küche im modernen Landhausstil von Eva

Die Küche im skandinavischen Stil

Barefoot Living

Mein absolutes Traumbad